Ökologisch und sozial - Wie sieht eine gerechte Klimastrategie aus?

Aufzeichnung ISM-Forum online vom 1. Februar 2021

18.02.2021 / Institut Solidarische Moderne
Ökologisch und sozial - Wie sieht eine gerechte Klimastrategie aus?

Die Klimakrise ist die große gesellschaftliche Aufgabe, an der wir alle mit vereinten Kräften arbeiten müssen - das ist unumstritten. Bei dem Wie gehen die Antworten jedoch auseinander. Zentral ist sicher ein CO2-Preis. Doch ab wann erzielt er die gewünschte Lenkungswirkung? Wie schnell darf er steigen, damit nicht die Falschen bei der Transformation auf der Strecke bleiben? Und wie gelingt ein sozial gerechter Ausgleich? Welche Rolle kann hierbei ein Energiegeld oder Öko-Bonus spielen?

Über diese Fragen haben wir mit Euch und spannenden Gästen im ISM-Forum am 1. Februar diskutiert. Die Aufzeichnung beginnt mit dem ersten Beitrag von Cansel Kiziltepe.

Impulse:

  • Lisa Paus ist Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin für Bündnis 90/Die Grünen sowie Vorstandsmitglied im ISM.
  • Cansel Kiziltepe ist Bundestagsabgeordnete der SPD und Mitglied im Finanzausschuss.
  • Axel Troost ist Senior Fellow für Wirtschaftspolitik bei der Rosa-Luxemburg Stiftung, ISM-Vorstandssprecher und war von 2005 bis 2017 finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE.
  • Moderation: Claus Neuberger, Vorstandsmitglied bei Weed (Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung) und Schatzmeister des ISM.

In unserer neuen digitalen Diskussionsreihe diskutieren wir aktuelle Themen aus einer ISM-Perspektive. Alle ISM-Mitglieder, Freund*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Institut Solidarische Moderne ist eine Denkfabrik und Plattform für solidarische Politikkonzepte.