Den Strukturwandel im Revier sozial gestalten – Solidarische Ökonomie, CO2‐Bepreisung
Folien von Axel Troost zum Vortrag bei der 4. Fachtagung der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Rhein‐Erft
27.06.2021 / Axel Troost
Auch Pendler*innen mit niedrigen Einkommen werden keineswegs automatisch zusätzlich belaste. Nach 10 bis 15 Jahren, also ab 2030 bis 2035, wenn die CO2-Abgabe auch diese Pendler*innen mit niedrigen Einkommen trotz Mobilitätsgeld netto belastet, sollten auch auf dem Land die übergeordneten ordnungspolitischen Maßnahmen der Verkehrswende für einige Mobilitätsalternativen beim ÖPNV und/oder zu deutlich gesunkenen Preisen für E-Automobilität gesorgt haben, sodass auch diesen Menschen Alternativen zum Individualautoverkehr mit Verbrennungsmotor zur Verfügung stehen dürften.
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Die Folien zum Vortag sowie weitere Materialen als Hintergrundinformation finden Sie nachfolgend als PDF zum download
Downloads
- Den Strukturwandel im Revier sozial gestalten Folien zum Vortag von Axel Troost
- 4. Fachtagung der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Rhein‐Erft Einladung und Programm
- CO2-Preis: Weder Superheld noch Superschurke. Zur Einordnung eines sinnvollen Klimaschutzinstruments RLS-Standpunkt 8/2019 Axel Troost und Rainald Ötsch
- Klimaschutz durch Öko-Bonus – Kein CO2-Preis ohne sozial gerechte Ausgestaltung Diskussionspapier von Jörg Cezanne, Philipp Hersel und Rainald Ötsch
- Kapitel CO2-Bepreisung - sozialverträglich gestalten Aus: Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, MEMORANDUM 2020
- Die Energiewende in Europa. Eine Fortschrittsvision Peter Hennicke, Jana Rasch, Judith Schröder und Daniel Lorberg