Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland

Eckdaten zum BSW-AES 2007

17.02.2008 / Von Bernhard von Rosenbladt und Frauke Bilger im Auftrag des BMBF

Vorbemerkung

Das Forschungsprojekt „BSW-AES 2007 - Erhebung zum Weiterbildungsverhalten“ ist ein Vorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Referat 115 (Statistik, internationale Vergleichsanalysen). Auftragnehmer ist ein Projektverbund unter Führung von TNS Infratest Sozialforschung, München.

Das Projekt schließt an das „Berichtssystem Weiterbildung (BSW)“ an, das seit 1979 als Vorhaben des BMBF die Entwicklung des Weiterbildungsverhaltens in Deutschland beobachtet und in Berichten dokumentiert.[1] Dieses nationale Berichtssystem soll künftig in einen europäischen Berichtsrahmen zum Lebenslangen Lernen eingebettet werden, der sich auf einen „Adult Education Survey (AES)“ stützt. Damit würden international vergleichbare Zahlen zum Weiterbildungsverhalten in allen Mitgliedsstaaten der EU vorliegen. Mit dem AES 2007 beteiligt sich Deutschland an der ersten Runde der Erhebungen, die in über 20 Ländern im Zeitraum 2006 bis 2008 auf freiwilliger Basis durchgeführt werden.

Das Weiterbildungsverhalten wird im BSW-Konzept und im AES-Konzept auf unterschiedliche Weise erfasst und dargestellt. Daher wurden im Rahmen des Projekts „BSW-AES 2007“ in der Zeit von März bis Juli 2007 zwei parallele Erhebungen durchgeführt:

  • Mit der Erhebung „BSW Trend 2007“ wird die Zeitreihe der seit 1979 erhobenen Daten zur Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland fortgeführt (rd. 3.500 Befragte).
  • Mit dem „AES 2007“ wird die Umsetzung des europäischen Berichtskonzepts in das Umfeld der deutschen Bildungslandschaft erprobt (rd. 7.000 Befragte). Die Ergebnisse werden vergleichend zu den BSW-Daten analysiert und bewertet.
Mit dem vorliegenden Bericht „Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland – Eckdaten zum BSW-AES 2007“ sollen wesentliche Ergebnisse möglichst schnell nach Abschluss der Erhebungen der interessierten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Konzeptionelle Aspekte des europäischen Berichtskonzepts sind in einem gesonderten Arbeitspapier genauer erörtert.[2] Ein abschließender Forschungsbericht ist für Mitte 2008 vorgesehen. Nach Abschluss des Projekts werden die Daten an das Zentralarchiv für empirische Sozialforschung an der Universität Kölnzur weiteren Nutzung durch interessierte Wissenschaftler übergeben. Sie gehen zum anderen in den europäischen Datenbestand des Adult Education Survey ein, der beim Europäischen Statistischen Amt (Eurostat) aufgebaut wird und Basis für vergleichende Analysen auf europäischer Ebene sein wird.

München, Januar 2008

Bernhard von Rosenbladt und Frauke Bilger
TNS Infratest Sozialforschung

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1 Kuwan/Bilger/Gnahs/Seidel (2006); Kuwan/Thebis (2005a); Kuwan/Thebis (2005b).
2 Rosenbladt (2008).
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TNS Infratest Sozialforschung, München

im Projektverbund mit:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn
Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES), Hannover
Helmut Kuwan Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung, München