Der Verein der Bundestagsfraktion „DIE LINKE.“ unterstützt Tanztheaterprojekt in Bremen

19.05.2009

Die Abgeordneten der Bundestagsfraktion „DIE LINKE.“ haben nach ihrem Einzug in den Bundestag 2005 einen Verein gegründet, um damit politische, soziale und kulturelle Projekte persönlich zu unterstützen. Jeder Abgeordnete leistet dazu einen monatlichen Beitrag.


Dr. Axel Troost, der bremische Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion konnte nun der Quartier gGmbh einen Spende für ihr Tanztheaterprojekt 2009 „Dance!Anytime!Anywhere!“ zusichern.

„Ich freue mich besonders, „so Troost, „das es sich bei diesem Projekt um ein Vorhaben handelt, das mit Bremer Schülerinnen und Schülern durchgeführt wird. Tanzen als Ausdruck von sozialen, körperlichen, emotionalen und geistigen Prozessen dient der Bildungen eines sozialen Menschen. Und von denen brauchen wir wahrlich mehr den je!“

Bereits seit 2005 führt die Quartier gGmbH, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Tanzkompanie De LooPERS, dem Gesundheitsamt Bremen und dem Rat & Tat zentrum für Schwule und Lesben e.V., erfolgreiche Tanztheaterprojekte durch, die auch weit über Bremen hinaus Aufmerksamket erregten. In Zusammenarbeit mit der deutschen Kammerphilharmonie und dem weltweit arbeitenden Tanzpädagogen Royston Maldoom, wurden unter anderem die Projekte „Das Treffen“ (2006) und „Spring in Autumn“ (2008) inziniert.

„Spring in Autumn“ wird am 23.05.2009 im Rahmenprogramm des Evenagelischen Kirchentages auf dem Messegelände (Halle 7) erneut von 85 Bremer Schülerinnen und Schüler aus fünf Bremer Schulen aufgeführt werden.

Troost bedauert, das er an diesem Termin persönlich nicht teilnehmen kann. „Ich musste da Prioritäten setzen und nun an der Wahl zum Bundespräsidenten in Berlin teilnehmen. Ich hoffe allerdings, das ganz viele Bremerinnen und Bremer und Besucher des Kirchentages an dieser Veranstaltung teilnehmen.“