Veranstaltungsankündigung: Inflation - viele verlieren, wer gewinnt?
Vortrag und Diskussion mit Axel Troost, 15. August 2022, 19:00 - 21:00
Ort: DGB-Haus, Ostwall 17 - 21 oder online
Link zur Veranstaltung https://vk.attac.de/b/att-tve-w1s-inu
Anmeldung unter: Strucksberg@posteo.de Anmeldung bitte mit vollem Namen und Anschrift. Die Daten benötigt das DGB-Bildungswerk zur Förderung der Veranstaltung; sie werden nicht zu Werbezwecke weitergegeben.
Im Juni lag die durchschnittliche Teuerungsrate bei 7,6 %, dem höchsten Stand seit fast 50 Jahren. Haupttreiber sind die dramatisch steigenden Energiepreise. Da fast überall Energie benötigt wird, schlagen die steigenden Energiepreise auch in den meisten anderen Bereichen mehr oder weniger stark durch. Aber es gibt auch andere Gründe für die Preissteigerungen.
Hier stellt sich die Frage: Wie wird das weitergehen? Befinden wir uns am Beginn einer Inflationsspirale? An welche Kriterien ist der Begriff "Inflation" gebunden? Welche davon sind derzeit erfüllt? Noch allgemeiner: Wie entsteht eine Inflation, wer ist am meisten davon betroffen und wer könnte sogar Gewinner einer Inflation sein? Wie kann eine Inflation bekämpft werden und wie können sich die am stärksten Betroffenen dagegen wehren? Wie beeinflusst das gegenwärtige politische Kräfteverhältnis die Möglichkeiten einer solchen Abwehr?
Axel Troost wird versuchen, Licht in die Vielzahl offener Fragen zu bringen, die uns derzeit angesichts der ungewohnten Preissteigerungen bewegen. Nach seinem Vortrag wird es die Möglichkeit für Rückfragen geben und natürlich soll dann auch genügend Raum für eine Diskussion bleiben.
Ähnliche Artikel
- 16.09.2019
Veranstaltungshinweis: Wir brauchen den sozialökologischen Umbau
- 11.07.2022
Steigende Lebenshaltungskosten: Bezahlbarkeit als Schwerpunkt unserer politischen Arbeit
- 10.10.2021
Vermögensbesteuerung – unverzichtbar für eine gerechte Zukunftsgestaltung
- 25.08.2021
- 05.11.2020