Kann Deutschland seine Schulden dauerhaft reduzieren oder sogar komplett abbauen. Wenn ja - wie ?
XING-Business-Community: Wir fragen. Politiker antworten. Sie bewerten.
Seit dem 5. August ringen Politiker aller demokratischen Parteien sieben Wochen bis zur Wahl um die Gunst der Internet-Community: Hier auf der Internetseite finden Sie täglich Antworten auf eine kontrovers diskutierte Frage. Die Fragen werden in den Vorwochen aus der XING-Business-Community erhoben, decken sieben Themengebiete ab und entstammen dem Lebensumfeld Berufstätiger in Deutschland. Die Besucher der Seite stimmen täglich ab, welche Antwort sie am überzeugendsten finden und ermitteln auf diese Weise einen Tagessieger.
SIEBEN ist eine gemeinsame Kampagne zur Bundestagswahl 2013 von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, politik&kommunikation, Deutschlands Fachmagazin für politische Kommunikation, und der Internetplattform wahl.de.
Tagessieger am 18.08.2013: Dr. Axel Troost mit 61,7%
Kann Deutschland seine Schulden dauerhaft reduzieren oder sogar komplett abbauen. Wenn ja - wie ?
Axel Troost:
Deutschland kann seine Schulden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt reduzieren und aus hohen Zinsbelastungen herauswachsen. Denn das Vermögen der deutschen Volkswirtschaft betrug 2011 mehr als 11,4 Billionen Euro. Das ist mehr als das Fünffache der derzeitigen Staatsverschuldung und rund 500 Milliarden Euro mehr als 2010. Von diesem Vermögenswachstum profitieren vor allem große Vermögen und Einkommen, die in den letzten Jahren steuerlich entlastet wurden. Mit einer einmaligen Abgabe auf dieses Vermögen könnten die durch die Bankenrettungen und Finanzkrise entstandenen Staatsschulden in Höhe von 300 Milliarden Euro abgebaut werden. So wie es DIE LINKE. fordert.
Ähnliche Artikel
- 09.01.2013
- 31.10.2012
- 05.10.2012
- 19.06.2012
- 20.04.2012
DIE EURO-KRISE ALS ZÄSUR: EINE NEUE FINANZ-, GELD-, UND WIRTSCHAFTSPOLITIK IN EUROPA